top of page

App ist nicht gleich App - PWA, oder native App? Die Vor- und Nachteile im Überblick

Aktualisiert: 19. Sept. 2022



Was ist eine PWA?


Eine Progressive Web App (PWA) ist eine responsive Website, die einige Merkmale besitzt, die bislang nativen Apps vorbehalten waren. Aber zu sagen sie wäre weder Fisch noch Fleisch ist falsch. Sie kann als vollständig responsive Webseite (also ganz Fisch) mit einigen Merkmalen einer App (also ein bisschen Fleisch) beschrieben werden. PWAs werden wie eine Webseite mit HTML, CSS und JavaScript erstellt, also NICHT nativ in Java (Android) oder Swift (iOS). Zusätzlich dienen sogenannte Service Worker durch optimiertes Caching den Offline-Funktionalitäten. Zur Kommunikation zwischen Webclient und Webserver ist das HTTPS-Protokoll vorgeschrieben.


Vor- und Nachteile einer Progressive Web App (PWA):


Pro

+ Keine weitere Programmiersprache und damit Tech-Stack notwendig

+ "Skelett Bildschirm" der beim Starten der PWA eine schnellere Ladezeit "vorgaukelt"

+ Technologie wird von Google unterstützt (aber nicht von Apple)


Con

- Die wenigstens Nutzer installieren eine PWA auf ihrem Smartphone. Die Installation ist zwar nicht wirklich komplexer, aber die Funktion an sich eine PWA zu installieren ist den wenigsten Nutzern bekannt

- Keine nativen Push-Nachrichten und damit kein echter Marketingvorteil (Web-Push wird von iOS NICHT unterstützt. Zudem ist es vom installierten Browser des Nutzers abhängig, ob dies unter Android funktioniert)

- PWAs sind weniger performant als native Apps

- Kein Hardware Zugriff



Was ist eine native App?


Eine native App ist was vermutlich die meisten Menschen im eigentlichen Sinne unter einer "App" verstehen. Dazu wird die App "in der Sprache" des Betriebssystems geschrieben (native). App ist einfach die Kurzform von Applikation. Eine native App ist also eine Applikation die auf den Nutzer und auf das Betriebssystem auf dem sie laufen soll angepasst ist.


Vor- und Nachteile einer nativen App:


Pro

+ Am besten optimiert, da native

+ Am schnellsten, Breiteste Funktionalität, Hardwarezugriff

+ Ermöglicht "native" Push-Notifications (Nachrichten die auch bei geschlossener App auf dem Homebildschirm des Nutzers zugestellt werden) und damit echter Marketingvorteil

+ Am stärksten von Nutzern akzeptierte App-"Art"

+ Von Google und Apple bevorzugte Lösung


Con

- Da eigene Programmiersprachen aufwändiger als die anderen App-"Arten" und damit in der Regel deutlich teurer in Entwicklung und Unterhalt als die anderen App-"Arten"


Dies ist der einzige Nachteil nativer Apps. Dieses Problem löst übrigens Appstronaut. Wir erstellen Ihnen sowohl eine native iOS als auch Android App. Für nur 999€ im Monat. Alle Vorteile einer nativen App. Keine Nachteile.




1 Kommentar


Jenkins Jeffrey
15. Aug. 2024

Der Unterschied zwischen einer PWA (Progressive Web App) und einer nativen App liegt hauptsächlich in der Art und Weise, wie sie entwickelt und bereitgestellt werden. Während native Apps speziell für ein bestimmtes Betriebssystem entwickelt werden und direkten Zugriff auf Geräteeigenschaften bieten, sind PWAs plattformübergreifend und über den Webbrowser zugänglich, was sie flexibler und leichter zugänglich macht. Eine der beliebtesten ist react js entwicklung.


Bearbeitet
Gefällt mir
bottom of page