top of page

Die 3 größten Mythen über Shopping & Retail Apps - und ihre Aufklärung

Aktualisiert: 19. Sept. 2022


1. Kunden interessieren sich für Apps, aber nicht für Shopping Apps.


Im Jahr 2018 wurden weltweit bereits 5,7 Milliarden Downloads von Shopping Apps durchgeführt, wovon 3,3 Milliarden auf Google Play und 2,4 Milliarden auf Apple iOS entfielen.


app downloads in milliarden shopping
Shopping Apps downloads in Milliarden

2. Nutzer die eine Shopping App herunterladen, nutzen diese nicht oder nur einmal


In eine breit angelegten Analyse stellte die Marketing- und Analyseplattform Localytics fest, dass Einzelhandels- und E-Commerce-Apps unter allen analysierten App-Kategorien die höchsten Bindungsraten aufweisen.


Einen Monat nach dem ersten Herunterladen nutzten 48 % der Nutzer die Einzelhandels- und E-Commerce-Apps immer noch oder hatten sie noch nicht gelöscht, was die durchschnittliche Gesamtbindungsrate von 43 % übertrifft. Nach drei Monaten lag die Insallationsnutzungsrate auf 32 % - was auch hier höher als die durchschnittliche Verweildauer von 29 % bei Apps ist. Jede installierte App bindet also ein Drittel der Nutzer langfristig. Eine Erklärung für die exzellenten Bindungsraten liefert Andrew Lipsman, Principal Analyst bei eMarketer: "Shopping-Apps werden wahrscheinlich mit größerer Absicht heruntergeladen, und es gibt weniger Unklarheiten darüber, welchen Nutzen die App für den Nutzer haben wird"


Auf monatlicher Basis wurden bei Einzelhandels- und E-Commerce-Apps durchschnittlich 8,8 Starts pro App und 3,3 Minuten Verweildauer verzeichnet. Dies steht im Vergleich zum Gesamtdurchschnitt von 13,0 Starts und 56,3 Minuten, die über alle Kategorien hinweg in Apps verbracht wurden, wobei die Zeit, die in Medien- und Unterhaltungs-Apps verbracht wurde natürlich überwiegt. (Quelle: "Localytics Cheat Sheet: App Benchmarks H2 2018, erschienen März 2019)


3. Nutzer interessieren sich nur für 2-3 Apps, der Rest bleibt ungenutzt


Laut einer Veröffentlichung von Google (Think with Google) sind in Deutschland durchschnittlich 92 Apps auf einem Smartphone installiert. Entgegen der häufigen Annahme es würden nur ein paar vereinzelte davon genutzt, werden 36 dieser Apps (also mehr als ein Drittel) monatlich genutzt.



Appnutzung weltweit
Quelle: Think with Google


Lust auf eine eigene App bekommen? Wir bauen Ihre App auf Android und iOS. Keine technische Entwicklung auf Ihrer Seite notwendig - im Fertighausverfahren. Erfahren Sie in 2 Minuten wie wir Ihre Shop-App bauen. Einfach hier klicken und alles über Ihre App erfahren.


1 Kommentar


Mv Crash
Mv Crash
24. Okt.

Es ist faszinierend zu sehen, wie oft die reine Darstellung von HTML-Inhalten unterschätzt wird, besonders wenn es darum geht, sicherzustellen, dass Code-Snippets oder E-Mail-Vorlagen genau so aussehen, wie sie sollen, bevor sie live gehen. Gerade bei der Überprüfung von komplexeren Strukturen oder dem schnellen Testen von Änderungen kann es eine Herausforderung sein, eine zuverlässige Vorschau zu erhalten, ohne den Code erst auf einem Server hosten zu müssen. Dafür nutze ich persönlich gerne ein praktisches Online HTML-Vorschau-Tool, um schnell und unkompliziert zu sehen, wie der Code gerendert wird.

Gefällt mir
bottom of page