Die 3 größten Mythen über Shopping & Retail Apps - und ihre Aufklärung
- Matthias Appstronaut
- 22. Jan. 2022
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 19. Sept. 2022
1. Kunden interessieren sich für Apps, aber nicht für Shopping Apps.
Im Jahr 2018 wurden weltweit bereits 5,7 Milliarden Downloads von Shopping Apps durchgeführt, wovon 3,3 Milliarden auf Google Play und 2,4 Milliarden auf Apple iOS entfielen.

Quelle: https://www.emarketer.com/content/retail-apps-gain-real-estate-on-shoppers-smartphones & Apptopia, April 2019
2. Nutzer die eine Shopping App herunterladen, nutzen diese nicht oder nur einmal
In eine breit angelegten Analyse stellte die Marketing- und Analyseplattform Localytics fest, dass Einzelhandels- und E-Commerce-Apps unter allen analysierten App-Kategorien die höchsten Bindungsraten aufweisen.
Einen Monat nach dem ersten Herunterladen nutzten 48 % der Nutzer die Einzelhandels- und E-Commerce-Apps immer noch oder hatten sie noch nicht gelöscht, was die durchschnittliche Gesamtbindungsrate von 43 % übertrifft. Nach drei Monaten lag die Insallationsnutzungsrate auf 32 % - was auch hier höher als die durchschnittliche Verweildauer von 29 % bei Apps ist. Jede installierte App bindet also ein Drittel der Nutzer langfristig. Eine Erklärung für die exzellenten Bindungsraten liefert Andrew Lipsman, Principal Analyst bei eMarketer: "Shopping-Apps werden wahrscheinlich mit größerer Absicht heruntergeladen, und es gibt weniger Unklarheiten darüber, welchen Nutzen die App für den Nutzer haben wird"
Auf monatlicher Basis wurden bei Einzelhandels- und E-Commerce-Apps durchschnittlich 8,8 Starts pro App und 3,3 Minuten Verweildauer verzeichnet. Dies steht im Vergleich zum Gesamtdurchschnitt von 13,0 Starts und 56,3 Minuten, die über alle Kategorien hinweg in Apps verbracht wurden, wobei die Zeit, die in Medien- und Unterhaltungs-Apps verbracht wurde natürlich überwiegt. (Quelle: "Localytics Cheat Sheet: App Benchmarks H2 2018, erschienen März 2019)
3. Nutzer interessieren sich nur für 2-3 Apps, der Rest bleibt ungenutzt
Laut einer Veröffentlichung von Google (Think with Google) sind in Deutschland durchschnittlich 92 Apps auf einem Smartphone installiert. Entgegen der häufigen Annahme es würden nur ein paar vereinzelte davon genutzt, werden 36 dieser Apps (also mehr als ein Drittel) monatlich genutzt.




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